Feuerwehr rückte voriges Jahr 469 mal aus

    An 365 Tagen, 24 Stunden für die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger da zu sein, ist die Aufgabe unserer Feuerwehr. Derzeit sind rund 750 Kameradinnen und Kameraden in insgesamt 30 Einheiten aktiv. Bei Alarmierung lassen sie alles stehen und liegen, um zu retten, zu löschen, zu bergen und zu schützen. Daneben tragen unsere Feuerwehreinheiten in vielfältiger Weise zum gesellschaftlichen Leben in unserer Region bei.

    Im Jahr 2020 waren die Einheiten insgesamt 469 Mal im Einsatz. Neben dem Bekämpfen und Löschen von Bränden, gehören auch immer mehr- inzwischen rund 62 Prozent- Hilfeleistungen zu den Aufgaben der Einsatzkräfte. Ob es gilt, Personen aus einer Zwangslage zu befreien, Tragehilfe für Rettungskräfte zu leisten, oder Unfallstellen abzusichern. Die Kameradinnen und Kameraden sind stets zuverlässig und schnell zur Stelle und das unter den erschwerten Bedingungen der Corona-Pandemie. Mehr als 5000 Stunden wurden im vorigen Jahr von unseren Feuerwehrkameradinnen und -kameraden im ehrenamtlichen Einsatz abgeleistet. "Das ist eine beeindruckende Bilanz", so Bürgermeister Wolfgang Lambertz. "Ein herzliches Dankeschön geht an alle Kameradinnen und Kameraden für diese große Leistung. Hinter all den Zahlen stehen Hunderte Menschen, denen geholfen werden konnte."


    Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot und einen funktionierenden Online-Service zu präsentieren. Nähere Informationen finden Sie unter "Datenschutz"